Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Für die Anmeldung:

Die Anmeldung zum Qualifizierenden Mittelschluss muss bis zum 01.03. eines jeden Jahres erfolgen. Ausschlusstermin!!

Formulare dazu erhalten sie über die Klassleitung bzw. externe Prüflinge an der Informationsveranstaltung, die im Februar nach Ankündigung hier auf der Homerpage stattfindet.

Alle Termine des praktischen Qualiteils finden sie zu einem späteren Zeitpunkt hier zum Download.

Für die Prüfung:

Pünktliches Erscheinen spätestens 5 Minuten vor Prüfbeginn wird vorausgesetzt.

Ein gut gefülltes Federmäppchen mit Füller, Tintenkiller, Buntstiften, Lineal, Bleistift und Radiergummi sowie Textmarkern wird für die schriftlichen Prüfungsteile vorausgesetzt. Kugelschreiber sind nicht erwünscht!

In Kunsterziehung wird mindestens ein gefüllter Malkasten, Deckweiß, ein großes Sortiment an Haar- und Borstenpinseln, Wasserbecher, Schwämmchen und Lappen, Holzstifte, schwarzer Filzstift, Kleber und Schere benötigt.

Adäquate Sportkleidung ist in der Sportprüfung Voraussetzung.

LehrplanPLUS: Änderung der Prüfungsformate für den Qualifizierenden Abschluss

Die Einführung des LehrplanPLUS bringt ab dem Schuljahr 2020/21 auch Änderungen der Aufgabengestaltung bei der besonderen Leistungsfeststellung für den Qualifizierenden Mittelabschluss mit sich.

Um hiervon einen besseren Eindruck zu vermitteln, wurden folgende Musteraufgaben veröffentlicht:

Für das Fach Deutsch:
Musterprüfung I (Literarischer Text)
Musterprüfung II (Sachtext) – umgearbeitete Prüfungsaufgabe aus 2017

Für das Fach Deutsch als Zweitsprache:
Musterprüfung I (Literarischer Text)
Musterprüfung II (Sachtext) – umgearbeitete Prüfungsaufgabe aus 2017

Für das Fach Muttersprache:
Musterprüfung I
Musterprüfung II – umgearbeitete Prüfungsaufgabe aus 2019