Berechnung Quali

Wie schätze ich meine Möglichkeiten beim Quali richtig ein?!

Der Quali umfasst für alle Teilnehmer sechs Prüfungsfächer.

Externen Teilnehmern wird die Wahl D - M - E - Wirtschaft und Kommunikation (EDV) mit WiB (Wirtschaft und Beruf) und ein Fach aus der letzten Zeile (z. B. Sport) empfohlen.

Beachten sie hierzu auch die Seite Projektprüfung!!

Notenberechnung:

Fach

Prüfung

Gewichtung

Deine Zeugnisnote

Quali?

schriftlich, zentrale Aufgabenstellung durch Staatsministerium

schriftlich, zentrale Aufgabenstellung durch Staatsministerium

NT

GPG

schriftlich durch die Schule

schriftlich durch die Schule schriftlich, zentrale Aufgabenstellung durch Staatsministerium, mündlich durch die Schule

Projektprüfung:

WiB

BoZ (Ernährung und Soziales, Wirtschaft und Kommunikation, Technik)

schriftlich/praktisch durch die Schule

WiB 1x

Praktisches Fach 1x

Projektprüfung 2x

Religion

schriftlich durch die Schule

schriftlich/praktisch durch die Schule

Zeugnis und Quali 1x

Summe

Summe : 9 (18)=

Die Projektprüfung ist für alle Teilnehmer verpflichtend und umfasst schriftliche, mündliche und praktische Lerninhalte des Faches WiB sowie des jeweiligen in der Jahrgangsstufe 9 besuchten berufsorientierenden Wahlpflichtfaches Technik, Wirtschaft und Kommunikation bzw.  Ernährung und Soziales.
Der Quali ist bestanden mit einer Gesamtbewertung von 3,0 (die zweite Stelle hinter dem Komma bleibt unberücksichtigt!).
Der Teiler für die Berechnung der Gesamtbewertung ist 18. Die Summe der Einzelnoten darf also rundungsbedingt 55 nicht überschreiten.

Wenn die Gesamtnote nur knapp über 3,0 liegt, kann unter Umständen durch eine zusätzliche mündliche Prüfung in den Fächern Mathematik und/oder Deutsch der Quali noch bestanden werden.